Assuan ist seit der Antike ein Tor zwischen Südägypten und Afrika und bietet antike und kulturelle Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Nillandschaften und einen entspannten Charme. An drei Tagen in der Stadt können Sie die Highlights genießen, die lokale Kultur entdecken und Tagesausflüge oder Kreuzfahrten entlang des Niltals oder zu den Tempeln des Nassersees unternehmen.
Tag 1: Entdecken Sie die Must-Sees
Beginnen Sie den Tag mit einer privaten Tour zu den Highlights von Assuan: dem Inseltempel von Philae, dem Assuan-Staudamm und dem unvollendeten Obelisken – einer 3.500 Jahre alten Säule, die noch aus dem Steinbruch stammt, in dem sie erstmals geschnitzt wurde. Am Nachmittag fahren Sie nach Süden zum Nassersee, um den zu besuchen Tempel von Kalabsha,Oder segeln Sie über den Nil und reiten Sie auf einem Kamel zum St.-Simeon-Kloster aus dem 7. Jahrhundert. Machen Sie heute Abend eine Kutschfahrt durch Assuans belebte Straßen und friedliche Gärten und beobachten Sie, wie die Lichter der Stadt zum Leben erwachen. Alternativ können Sie Ihre Reise einer dreitägigen Nilkreuzfahrt von Assuan nach Luxor widmen. Besichtigen Sie den Staudamm und Philae Tempel und verbringen Sie die nächsten zwei Tage damit, den Nil flussabwärts zu segeln, um die Tempel von Kom Ombo und Edfu sowie die Schätze von Luxor zu besichtigen.
Tag 2: Abu Simbel, Luxor oder Edfu und Kom Ombo
Widmen Sie Ihren zweiten Tag einem Tagesausflug von Assuan. Die beliebteste Option ist Abu simbel, Ein UNESCO-Weltkulturerbe mit Blick auf den Nassersee, das an einem Morgen mit dem Flugzeug oder bei einem Tagesausflug mit dem Auto erreicht werden kann. Weitere Optionen sind die Tempel von Edfu und Kom Ombo aus der Ptolemäerzeit – letzterer ist dem krokodilköpfigen Gott Sobek gewidmet – beide gehören zu den am besten erhaltenen Tempeln Ägyptens. Alternativ können Sie eine private Tour nach Luxor wählen, einst Sitz der Pharaonen des alten Ägypten. Folgen Sie dem Nil und entdecken Sie das Tal der Könige, den Tempel der Hatschepsut sowie die Sphinxen und Säulen von Karnak. Die meisten Touren beinhalten Transport- und Eintrittsgelder, während einige auch ein Mittagessen beinhalten.
Tag 3: Der Nil, nubische Kultur und Nachtlichter
Verbringen Sie Ihren letzten Tag damit, die Kultur und Freizeitaktivitäten Assuans zu genießen. Erkunden Sie das Nubien-Museum, um mehr über die nubischen Völker zu erfahren, die sich in Assuan niederließen, nachdem ihre Heimat vom Nassersee überschwemmt wurde, und fahren Sie vielleicht mit dem Boot zu den nubischen Dörfern am Westufer von Assuan und auf der Insel Soheil. Alternativ nehmen Sie eine felucca Segelbootfahrt auf dem Nil, Gleiten an Bauernhöfen und Palmen, Beobachtung der Vogelwelt und Mittagessen an Bord. Gönnen Sie sich später bei einem Abendessen bei einer Familie eine Portion nubischer Kultur oder runden Sie Ihren Aufenthalt mit einer Ton- und Lichtshow im Philae-Tempel ab – ein schillerndes Zusammentreffen antiker Geschichte und modernster Beleuchtung und Effekte.